Mit Fantasie

durchs Leben



Künstlerischer Lebenslauf

 

Mit neun Jahren begann ich leidenschaftlich gerne Tiere zu zeichnen. Zwei Jahre später hatte ich meine erste Ausstellung als jüngste Teilnehmerin an der Jugendart in Regensdorf.

Meine grosse Liebe galt schon damals der Natur und den Tieren. Die Exaktheit, die Ueli Iff in seinen wissenschaftlichen Tierzeichnungen bestrebte, beeindruckte mich damals. Ich erkannte jedoch, dass für mich weniger die präzise Wiedergabe der äusseren Erscheinung im Zentrum steht, sondern vielmehr eine ganzheitliche Erfassung des individuellen Wesens.

1997 haben mich während dem Vorkurs an der Schule für Gestaltung in Zürich verschiedene Dozenten inspiriert und geprägt. Daneben erlernte ich analoge Fotografie als Freifach, wobei mich das Buch «Mothers on Earth» von Aliza Auerbach bewegte.

In einem Aktzeichnungskurs in der Westschweiz vertiefte sich meine Faszination für den menschlichen Körper.

Meine Lehre als Textildesignerin, Fachrichtung Stickerei, absolvierte ich in der UNION AG in St. Gallen. An der Schweizerischen Textil-, Bekleidungs- und Modefachschule (STF) traf ich im Fach Stil-Ornament auf Ida Rutz. Ihre unkonventionelle, ruhige und selbstsichere Haltung faszinierte mich. Die gestalterischen Abschluss-Arbeiten der berufsbegleitenden Gestalterischen Berufsmaturität in Zürich (GBMS), wurden in einer öffentlichen Ausstellung präsentiert. Da wagte ich den ersten Schritt aus meiner zeichnerischen Komfortzone in die experimentierfreudige Objektgestaltung. Unter dem Titel «Bruch der Realität» bildete ich drei anfassbare Objekte.

Die erste eigene Bilder-Ausstellung hatte ich 2008 im Restaurant Morgental in Hinwil. Mit Acrylbilder und Zeichnungen im naturalistischen Stil, machte ich auf die Schönheit und Einzigartigkeit unserer Welt und deren Bewohner aufmerksam. Mit diesem Ziel folgten weitere Ausstellungen:

·     2009 Kunst im GZ – bilder von manuela (Gemeinschaftszentrum Roos,       Regensdorf)

·     2011 Kunst in der Bank – Bilder von Manuela Bertschinger (Raiffeisenbank Flawil)

·     2011 kunst im gz – menschen. liebe. 20 geburten. (Gemeinschaftszentrum Roos, Regensdorf)

·     2012 Freuden des Lebens – Ausstellung in der Volg Konsumwaren AG

·     2013 Ausstellung Physio Fritsche in Wattwil

·     2020 «fokusMENSCH» (Foyer, BleicheBeiz in Wald ZH)

 

In der Kunstausstellung im GZ Roos in Regensdorf wagte ich mich 2021 unter dem Titel «Das Wetter ist gut» in neue Bereiche. Ich zeigte eine Liveperformance und zu sehen waren unter anderem Fotografien, Videokunst und eine Installation.

Schon lange haben mich polarisierende Arbeiten von Künstlerinnen wie Pipilotti Rist und Marina Abramovic fasziniert. Das Brechen von Tabus gefällt mir.

Ende 2021 stellte ich unter dem Titel «Vereinigung der Polaritäten» im Heimatmuseum Wald ZH aus. Im Fokus war der Mensch. Die Hälfte der Ausstellung zeigte Zeichnungen von Yoni und Lingam, während ich an drei Abenden nackt ins Museum eingeladen habe. Verschiedene Umstände inspirierten mich während der Ausstellungsdauer zu Aktionskunst.

 

Ich möchte künstlerisch auf Themen im Leben aufmerksam machen. Die Menschen auf eine humorvolle und freudige Weise motivieren genauer hinzusehen. Als Künstlerin ist mir der persönliche Kontakt, die Begegnung, die Beziehung, das Menschliche in der Kunst wichtig. Ich nutze die Kunst als eine Brücke, um meine Gedanken und Ideen in die Welt zu tragen. Aktuell befasse ich mich mit der Rolle meines Körpers im künstlerischen Bereich. 


Meine neuste Umsetzung ist ein Begegnungsraum zum Thema Tod und Loslassen.


Seit November 2023 schreibe ich einen Blog.